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Der kindlich-jugendliche flexible Knick-Plattfuß = Für Orthopäden, Kinderorthopäden, Fußchirurgen und Kinderärzte /
Record Type:
Language materials, printed : Monograph/item
Title/Author:
Der kindlich-jugendliche flexible Knick-Plattfuß/ von Johannes Hamel.
Reminder of title:
Für Orthopäden, Kinderorthopäden, Fußchirurgen und Kinderärzte /
Author:
Hamel, Johannes.
Description:
XIII, 55 S. 11 Abb., 3 Abb. in Farbe.online resource. :
Contained By:
Springer Nature eBook
Subject:
Orthopedics. -
Online resource:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66003-4
ISBN:
9783662660034
Der kindlich-jugendliche flexible Knick-Plattfuß = Für Orthopäden, Kinderorthopäden, Fußchirurgen und Kinderärzte /
Hamel, Johannes.
Der kindlich-jugendliche flexible Knick-Plattfuß
Für Orthopäden, Kinderorthopäden, Fußchirurgen und Kinderärzte /[electronic resource] :von Johannes Hamel. - 1st ed. 2022. - XIII, 55 S. 11 Abb., 3 Abb. in Farbe.online resource. - essentials,2197-6716. - essentials,.
Krankheitsbild mit Differentialdiagnose -- Entwicklungsstadien des kindlich-jugendlichen Fußes – Spontanverlauf -- Spätprognose -- Chirurgisch relevante Pathomorphologie der Planovalgus-Deformität -- Anamnese und klinische Untersuchung -- Radiologische Diagnostik -- Pedographie -- Konservative Behandlung -- Indikation zur operativen Behandlung -- Weichteil-Korrekturen -- Prinzipien der knöchernen Stabilisierung im Schulkindalter -- Wachstumslenkung durch Arthrorise -- Korrekturosteotomien beim älteren Kind und Jugendlichen -- Arthrorise-Osteotomie-Kombination -- Teil-Arthrodesen -- Supramalleoläre Korrektur -- Differentialindikation.
Das Krankheitsbild des flexiblen kindlich-jugendlichen Knickplattfußes wird in seiner Abgrenzung zur physiologischen Fußsenkung im Kleinkindes- und frühen Schulalter sowie mit Überlegungen zur Spätprognose dargestellt. Differentialdiagnostik, Pathomorphologie und bildgebende Diagnostik zur Quantifizierung des Fehlstellungsausmaßes werden näher erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf der Indikation zur operativen Behandlung und der Differentialindikation. Im Lebensalter von etwa 9 bis 12 Jahren kann eine minimalinvasive Arthrorise durch Calcaneostop-Schraube oder Sinus-tarsi-Implantat als wachstumslenkende Maßnahme in schweren Fällen empfohlen werden. Bei älteren Patienten kommt eine Tarsale Triple Osteotomie oder auch die Kombination von Arthrorise und Osteotomien in Betracht. Verkürzungen des M. gastrocnemius bedürften häufig der intramuskulären Verlängerung. Der Inhalt Darstellung von Klinik, Pathomorphologie, Spontanentwicklung und Spätprognose des kindlich-jugendlichen Knickplattfußes Bedeutung der Bildgebung, insbesondere der quantitativen Röntgen-Stellungsdiagnostik Vorstellung der Arthrorise-Techniken als wachstumslenkende Eingriffe Dreidimensionale gelenkerhaltende Korrektur durch Tarsale Triple Osteotomie (TTO) oder Arthrorise-Osteotomie-Kombination (AOK) Algorithmus zur Differentialindikation der vorgestellten Techniken Die Zielgruppen Orthopäden, Kinderorthopäden, Fußchirurgen und Kinderärzte Der Autor Prof. Dr. J. Hamel ist als Ltd. Arzt im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie in der Schön Klinik München Harlaching tätig. Er hat wissenschaftlich schwerpunktmäßig zu Diagnostik und operativer Therapie schwerer Fußdeformitäten im Kindes- und Jugendlichenalter gearbeitet und ist seit über 30 Jahren praktisch in diesem Bereich tätig.
ISBN: 9783662660034
Standard No.: 10.1007/978-3-662-66003-4doiSubjects--Topical Terms:
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Orthopedics.
LC Class. No.: RD701-811
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Das Krankheitsbild des flexiblen kindlich-jugendlichen Knickplattfußes wird in seiner Abgrenzung zur physiologischen Fußsenkung im Kleinkindes- und frühen Schulalter sowie mit Überlegungen zur Spätprognose dargestellt. Differentialdiagnostik, Pathomorphologie und bildgebende Diagnostik zur Quantifizierung des Fehlstellungsausmaßes werden näher erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf der Indikation zur operativen Behandlung und der Differentialindikation. Im Lebensalter von etwa 9 bis 12 Jahren kann eine minimalinvasive Arthrorise durch Calcaneostop-Schraube oder Sinus-tarsi-Implantat als wachstumslenkende Maßnahme in schweren Fällen empfohlen werden. Bei älteren Patienten kommt eine Tarsale Triple Osteotomie oder auch die Kombination von Arthrorise und Osteotomien in Betracht. Verkürzungen des M. gastrocnemius bedürften häufig der intramuskulären Verlängerung. Der Inhalt Darstellung von Klinik, Pathomorphologie, Spontanentwicklung und Spätprognose des kindlich-jugendlichen Knickplattfußes Bedeutung der Bildgebung, insbesondere der quantitativen Röntgen-Stellungsdiagnostik Vorstellung der Arthrorise-Techniken als wachstumslenkende Eingriffe Dreidimensionale gelenkerhaltende Korrektur durch Tarsale Triple Osteotomie (TTO) oder Arthrorise-Osteotomie-Kombination (AOK) Algorithmus zur Differentialindikation der vorgestellten Techniken Die Zielgruppen Orthopäden, Kinderorthopäden, Fußchirurgen und Kinderärzte Der Autor Prof. Dr. J. Hamel ist als Ltd. Arzt im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie in der Schön Klinik München Harlaching tätig. Er hat wissenschaftlich schwerpunktmäßig zu Diagnostik und operativer Therapie schwerer Fußdeformitäten im Kindes- und Jugendlichenalter gearbeitet und ist seit über 30 Jahren praktisch in diesem Bereich tätig.
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