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Arzneitherapie für Ältere
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SpringerLink (Online service)
Arzneitherapie für Ältere
紀錄類型:
書目-語言資料,印刷品 : Monograph/item
正題名/作者:
Arzneitherapie für Ältere/ herausgegeben von Martin Wehling, Heinrich Burkhardt.
其他作者:
Wehling, Martin.
面頁冊數:
XV, 307 S. 52 Abb.online resource. :
Contained By:
Springer Nature eBook
標題:
Geriatrics. -
電子資源:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48126-4
ISBN:
9783662481264
Arzneitherapie für Ältere
Arzneitherapie für Ältere
[electronic resource] /herausgegeben von Martin Wehling, Heinrich Burkhardt. - 4th ed. 2016. - XV, 307 S. 52 Abb.online resource.
Allgemeine Aspekte -- Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten -- Epidemiologische Aspekte -- Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte -- Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebissen: Risiko-Nutzen-Relation bei verkürzter Lebenserwartung und die neue Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit. Spezielle Aspekte, bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung. Arterielle Hypertonie -- Herzinsuffizienz -- Koronare Herzkrankheit und Schlaganfall -- Vorhofflimmern -- Obstruktive Lungenerkrankungen -- Osteoporose -- Diabetes mellitus. Demenz -- M. Parkinson -- Depression. Schlafstörungen -- Suchterkrankungen -- Therapie des chronischen Schmerzes -- Therapieentscheidungen und medikamentöse Therapie von Tumorerkrankungen bei alten Patienten -- Pharmakotherapie und geriatrische Syndrome -- Sturzneigung und Pharmakotherapie -- Pharmakotherapie und kognitive Defizite -- Pharmakotherapie und Inkontinenz -- Immobilität und Pharmakotherapie -- Weitere Problemfelder der Gerontopharmakotherapie und pragmatische Empfehlungen -- Adherence bei älteren Patienten -- Polypharmazie.
Sichere Arzneitherapie für ältere Patienten! Welche Besonderheiten gibt es? Welche Nebenwirkungen/Wechselwirkungen müssen insbesondere beachtet werden – und können ggfs. als neue eigenständige Erkrankungen fehlinterpretiert werden? Welche Arzneimittel sind für ältere Patienten ungeeignet bzw. erfordern besondere Vorsicht? Menschen im Alter über 65 Jahre bilden die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Ältere Patienten haben häufig mehrere - oft chronische – Erkrankungen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind überdurchschnittlich häufig u.a. wegen: geänderter biologischer Eckdaten (Leberdurchblutung und Nierenfunktion vermindert, mehr Fett- weniger Muskelmasse) mangelnder Compliance Vielfachmedikation mit kaum vorhersagbaren Wechselwirkungen NEU Neueste Daten, Statistiken, Key Evidences Wertungssystem für Alterstauglichkeit von Arzneimitteln nach FORTA-Liste (top-aktuell nach 2. Delphi-Prozess 2015) Neue Inhalte, u.a. · Suchterkrankungen · Wechselwirkungen von Medikamenten mit Lebensmitteln (z.B. Grapefruit) oder mit pflanzlichen Arzneimitteln (z.B. Johanniskrautpräparate). Choosing wisely Die Lösungsvorschläge und Antworten für die tägliche Praxis: Medizinische Sicherheit: Welche Medikamente haben Priorität? Was kann/muss ich weglassen? Ökonomische Sicherheit: Bessere Arzneitherapie mit weniger Verschreibungen (= Einhaltung des Arzneimittelbudgets).
ISBN: 9783662481264
Standard No.: 10.1007/978-3-662-48126-4doiSubjects--Topical Terms:
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Arzneitherapie für Ältere
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Allgemeine Aspekte -- Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten -- Epidemiologische Aspekte -- Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte -- Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebissen: Risiko-Nutzen-Relation bei verkürzter Lebenserwartung und die neue Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit. Spezielle Aspekte, bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung. Arterielle Hypertonie -- Herzinsuffizienz -- Koronare Herzkrankheit und Schlaganfall -- Vorhofflimmern -- Obstruktive Lungenerkrankungen -- Osteoporose -- Diabetes mellitus. Demenz -- M. Parkinson -- Depression. Schlafstörungen -- Suchterkrankungen -- Therapie des chronischen Schmerzes -- Therapieentscheidungen und medikamentöse Therapie von Tumorerkrankungen bei alten Patienten -- Pharmakotherapie und geriatrische Syndrome -- Sturzneigung und Pharmakotherapie -- Pharmakotherapie und kognitive Defizite -- Pharmakotherapie und Inkontinenz -- Immobilität und Pharmakotherapie -- Weitere Problemfelder der Gerontopharmakotherapie und pragmatische Empfehlungen -- Adherence bei älteren Patienten -- Polypharmazie.
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Sichere Arzneitherapie für ältere Patienten! Welche Besonderheiten gibt es? Welche Nebenwirkungen/Wechselwirkungen müssen insbesondere beachtet werden – und können ggfs. als neue eigenständige Erkrankungen fehlinterpretiert werden? Welche Arzneimittel sind für ältere Patienten ungeeignet bzw. erfordern besondere Vorsicht? Menschen im Alter über 65 Jahre bilden die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Ältere Patienten haben häufig mehrere - oft chronische – Erkrankungen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind überdurchschnittlich häufig u.a. wegen: geänderter biologischer Eckdaten (Leberdurchblutung und Nierenfunktion vermindert, mehr Fett- weniger Muskelmasse) mangelnder Compliance Vielfachmedikation mit kaum vorhersagbaren Wechselwirkungen NEU Neueste Daten, Statistiken, Key Evidences Wertungssystem für Alterstauglichkeit von Arzneimitteln nach FORTA-Liste (top-aktuell nach 2. Delphi-Prozess 2015) Neue Inhalte, u.a. · Suchterkrankungen · Wechselwirkungen von Medikamenten mit Lebensmitteln (z.B. Grapefruit) oder mit pflanzlichen Arzneimitteln (z.B. Johanniskrautpräparate). Choosing wisely Die Lösungsvorschläge und Antworten für die tägliche Praxis: Medizinische Sicherheit: Welche Medikamente haben Priorität? Was kann/muss ich weglassen? Ökonomische Sicherheit: Bessere Arzneitherapie mit weniger Verschreibungen (= Einhaltung des Arzneimittelbudgets).
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Medicine (German Language) (SpringerNature-11773)
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